Verabschiedung unseres Krankenhaus Pastors

Pastor Wietholt und Dr. Marius Humpert
Pastor Wietholt und Dr. Marius Humpert (Chefarzt)

, Augustahospital, Anholt

Nach vier Jahren als Krankenhauspfarrer verabschiedete sich Gerhard Wietholt  am 31. Juli 2025 in den sogenannten Emeritus
Auch wenn er damit von seinen offiziellen Aufgaben entbunden ist, bleibt er der Seelsorge weiterhin verbunden – nun jedoch ohne eine festgelegte Verpflichtung. 

Herr Wietholt war nicht nur eine wichtige Stütze für unsere Patientinnen und Patienten, sondern auch ein geschätzter Ansprechpartner für unsere Mitarbeitende. 
Mit einem offenen Ohr und viel Einfühlungsvermögen war er stets präsent – gerade dann, wenn es gebraucht wurde.

Im Rahmen einer Verabschiedungsfeier würdigten Mitarbeitende sowie die Betriebsleitung sein Wirken in unserem Haus. In persönlichen Gesprächen wurde an gemeinsame Momente erinnert, über bewegende Ereignisse gesprochen – und über das, was vor ihm liegt. Bei schmackhaften Suppen und Getränken entstand eine wohltuende Atmosphäre des Miteinanders und des Dankes.

Ein besonderer Moment war die Übergabe eines Kreuzes an die Betriebsleitung, das Pastor Wietholt zuvor selbst segnete. Das Kreuz hängt in unserer Kurzzeitpflege Dominikus und ist ein Zeichen der Verbundenheit, ebenso ein stiller Begleiter für alle, die im Haus arbeiten oder behandelt werden.

Wir danken Pastor Wietholt für seinen seelsorgerlichen Dienst und sein offenes Ohr. 

Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihm Gesundheit, erfüllende Begegnungen und Gottes reichen Segen.