Patientenrechte im Fokus
Selbstverständlich ist das gesamte Team des Augustahospitals darum bemüht, Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten und Ihre Wünsche zu berücksichtigen. Sollte es dennoch zu Unstimmigkeiten kommen, bitten wir Sie um Ihre Rückmeldung. Hiermit geben Sie uns die Chance, uns und unsere Prozesse zu reflektieren. Nur durch Ihre Mithilfe können wir uns verbessern!
Vertrauen ist uns wichtig!
Bereits bei Ihrer Ankunft in unserem Krankenhaus erhalten Sie durch die Kolleginnen und Kollegen der Patientenaufnahme Hinweise zu Möglichkeiten der Rückmeldung Ihrer Meinung, Anregungen oder Kritik. Neben dem direkten Feedback über unser internes Qualitätsmanagement können Sie auch den Weg der Kontaktaufnahme mit unserer Patientenfürsprecherin, Silvia Brandkamp, wählen.
Unsere Patientenfürsprecherin ist ehrenamtlich für Sie im Einsatz und fungiert bei etwaigen Problemen, die in Zusammenhang mit Ihrem Krankenhausaufenthalt bei uns auftreten, als unabhängige Instanz. Sie bearbeitet Ihre Anregungen oder Beschwerden und stärkt Sie in der Wahrnehmung Ihrer Rechte. Zudem unterstützt sie bei der Problemlösung als neutrale Vermittlerin zwischen Patientinnen, Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern der Klinik.
Hierbei können Sie auf die Einhaltung der Schweigepflicht sowie Regelungen des Datenschutzes vertrauen. Unsere Patientenfürsprecherin ist in keiner Weise dem Augustahospital gegenüber weisungsgebunden und wird Details zu Ihrer Person nur mit Ihrer Zustimmung an das Krankenhaus weiterleiten.
So erreichen Sie die externe Patientenfürsprecherin
Während Ihres Aufenthaltes können Sie Silvia Brandkamp schriftlich über den Briefkasten „Externe Patientenrückmeldung Patientenfürsprecher/in“ kontaktieren. Sollte sich Ihr Anliegen zu einem späteren Zeitpunkt ergeben, senden Sie Ihr Schreiben bitte zu Händen von Frau Silvia Brandkamp an uns, Augustastraße 8, in 46419 Isselburg-Anholt. Wir leiten Ihre Nachricht unter Wahrung des Briefgeheimnisses dann unverzüglich weiter.