Großes Interesse beim Tag der offenen Tür der WG Louise

Gruppenbild
von links nach rechts: Sr. Gisela Maria, Sebastian Lasczok, Sr. Regina Maria, Christina Schmeink, Sr. Susanne

Generaloberin macht Abnahme der Senioren Wohngemeinschaft Louise:

Anholt. Am Samstag, den 27. Januar gab es einen Tag der offenen Tür der im Januar 2024 vom Augustahospital neu eröffneten ambulanten Wohngemeinschaft Louise in Anholt. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen viele Interessierte das Angebot wahr, sich die Räumlichkeiten vor Ort anzusehen. Die Leiterin der WG, Christina Schmeink, erklärte ausführlich das Konzept, was es in dieser Form einmalig in Anholt gibt.

Im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Heinz-Trox-Straße 4 im Neubaugebiet Linders Feld befinden sich 12 barrierefreie Wohneinheiten mit je 27-29 m² Wohnfläche, ausgestattet mit kleiner Küche, großem Bad und einem Einbauschrank. Sie werden an ältere Menschen vermietet, die alters- oder krankheitsbedingt nicht mehr in ihren bisherigen Wohnsituation verbleiben möchten oder ein Leben in Gemeinschaft bevorzugen. Dieser neue Lebensort bietet die Sicherheit einer Rund-um-die-Uhr-Betreuung, man kann aber auch weiterhin ein selbst bestimmtes Leben führen. Das kommunikative Zentrum der WG ist die große, voll ausgestattete Küche mit angrenzendem Wohn- und Essraum. Es bietet Gelegenheit, denn Alltag gemeinsam zu gestalten, zu kochen und seinen Hobbys nachzugehen. Die gemeinsame Terrasse und der Garten laden dazu ein, auch draußen Zeit zu verbringen. Tagsüber werden die Bewohner der WG durch Alltagsbegleiter unterstützt. In der Nacht ist eine Bereitschaft im Haus, die sich um das Wohlbefinden der Bewohner sorgt. Die Mitarbeiter strukturieren und organisieren zusammen mit den Bewohnern den Tag und stehen Ihnen beratend und bei Bedarf mit tatkräftiger Unterstützung zur Seite. Wenn nötig oder gewünscht, organisieren die Alltagsbegleiter gemeinsam mit Bewohnern und Ihren Angehörigen eine bedarfsgerechte ambulante Pflege durch den Issel Pflegedienst, einem Tochterunternehmen des Augustahospitals.

Einen persönlichen Eindruck machte sich am Samstag dann auch die Generaloberin der Clemensschwestern, Sr. Gisela Maria Manders. Zusammen mit Sr. Susanne und Sr. Regina Maria schauten sie sich die Räumlichkeiten an und waren begeistert von dem Konzept und den Räumlichkeiten.

Wer diesen Tag verpasst und Interesse hat, sich die WG Louise auch einmal persönlich anzusehen, kann sich gerne an Frau Schmeink wenden:

/// Ansprechpartnerin:
Christina Schmeink
Tel: 02874-46 576
wohngemeinschaft.louise(at)alexianer.de

Weitere Informationen zur WG Louise finden Sie hier.