Anholt. Jedes Jahr erfolgt die Nennung der besten Krankenhäuser durch die Focus-Klinikliste. Das Augustahospital Anholt gehört laut der „FOCUS-Klinikliste“ erneut zu Deutschlands Top-Krankenhäusern und wurde in diesem Jahr wieder zweimal ausgezeichnet, ein Grund zur Freude in der Fachklinik für Neurologie.
Für die Focus-Klinikliste wurden die Leitungen und Qualitätsmanager der Krankenhäuser, aber auch Ärztinnen und Ärzte von niedergelassenen Praxen und Krankenhäuser befragt, in welche Kliniken sie selbst gehen oder einen Verwandten schicken würden. Teilnahme an Qualitätsinitiativen wie z. B. EQS 4 zeigt das Engagement, die Behandlung der Patienten zu optimieren und verbessert das Scoring. Aus dem Gesamtbild der Rückmeldungen und dem strukturierten Qualitätsbericht, in diesem Bericht informieren Krankenhäuser z. B. über welche Leistungen und technische Ausstattung das Krankenhaus besitzt, wurden die besten Krankenhäuser ermittelt.
Das Augustahospital Anholt gehört zu den zwölf TOP NRW-Kliniken für Multiple Sklerose, dessen Gesamtbewertung sehr gut ist und hat sich zwischen Universitätskliniken eingereiht. Die medizinischen Leistungen des Augustahospitals wurden mit der Beurteilung „sehr hoher Standard“ ausgezeichnet, zudem empfahlen die befragten Ärztinnen und Ärzten häufig die Fachklinik. Die pflegerische Leistung und der Hygienestandard genießen laut Focus einen „hohen Standard“ im Augustahospital, von dem in erster Linie die Patienten profitieren.
„Die Anerkennung für unsere Arbeit freut und motiviert uns weiterhin unser Bestes zu geben.“, so Sebastian Lasczok, Kaufmännischer Direktor. Allen Mitarbeitern, die mit ihrem täglichen Einsatz zum guten Abschneiden in der Focus-Klinikliste beitragen, gilt ein besonderer Dank.