Augustahospital Anholt

Klinik für Neurologie

Neueste Artikel

[17.07.2017]

Bewegungen ausweiten - Körperliche Fähigkeiten verbessern

Neues Therapieangebot im Augustahospital 

Parkinson-Betroffene bewegen sich oft nur kleinräumig und verlernen das normale Bewegungsausmaß von Gelenken und Muskulatur zu nutzen. Viele der auftretenden Probleme wie Gang- und Gleichgewichtsstörungen sprechen häufig nicht ausreichend auf Medikamente an. Die meisten Betroffenen können Tempo und Umfang ihrer Bewegungen zwar kurzfristig steigern, sobald sich aber die Aufmerksamkeit nicht mehr auf die Bewegungsausführung konzentriert, fallen sie umgehend in das parkinsontypische Bewegungsmuster zurück.

[26.06.2017]

„Multiple Sklerose – Alles geht, aber eben nur anders…“

Multiple Sklerose verändert das Leben - doch auch wenn die Krankheit im eigentlichen Sinne noch nicht „geheilt“ werden kann, lässt sie viele Perspektiven zu. Ob in Freizeit, Familie, Beruf oder Sport -  durch verschiedene Unterstützungsmaßnahmen stehen MS-Erkrankten heutzutage viele Möglichkeiten offen.

[10.04.2017]

Ein Ziel direkt vor Augen

Faszination Bogenschießen – auch mit Handicap

Im Augustahospital Anholt konnten Patienten und Angehörige bei einem Workshop ihr Geschick mit Pfeil und Bogen versuchen. Der Bocholter Bogenschützen Club e.V. stellte den Bogensport vor, der auch im Rollstuhl aktiv ausgeübt werden kann. Nach einer kleinen Theorieeinheit erhielten die rund 20 Teilnehmer die Möglichkeit, einige Pfeile zu schießen und die Geräte und Techniken des Sports näher kennenzulernen.

[12.12.2016]

Voller Einsatz im Augustahospital Anholt

Gleich sieben Mitarbeiter des Augustahospitals erreichten in diesem Jahr ihr 25. Dienstjubiläum. Als Zeichen der Anerkennung für die langjährige Tätigkeit im Anholter Krankenhaus lud die Betriebsleitung die Jubilare zu einer gemeinsamen Dienstjubiläumsfeier im Kreise der engsten Vertrauten ein.

[12.09.2016]

Parkinson-Tag 2016 im Augustahospital

Das Interesse am Parkinson-Tag 2016 des Augustahospitals Anholt war groß: Rund 130 Besucher kamen in das neurologische Fachkrankenhaus, um sich über die Krankheit Morbus Parkinson zu informieren.

Pflegedienst

Zum Augustahospital gehört zudem ein ambulanter Pflegedienst. Weitere Informationen finden Sie hier:

                                                           

Essen auf Rädern

Informationen zu unserem Service finden Sie hier.

Augusta-Bistro

Alles Wissenswertes über unseren Mittagstisch finden Sie hier.

Zertifizierung

Hygiene

Checkliste

Was Sie unbedingt für Ihren Aufenthalt bei uns mitbringen sollten.

Presse & Medien

Sprechen uns gerne direkt an, weitere Informationen finden Sie hier.