Ambulanter Pflegedienst des Augustahospitals zertifiziert

[05.03.2006]

Qualität und Leistung des Issel Pflegedienstes, der seit dem Jahr 2000 zum Augustahospital gehört, haben die Auditoren des TÜV Nord Cert überzeugt: Der Pflegedienst wurde nach intensiver Prüfung nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. Hans-Bernhard Lammers, Geschäftsführer des Augustahospitals, übergab am 05. März im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Zertifizierungsurkunde an die Pflegedienstleitung Monika Betting. 

Am 28. und 29. November 2006 waren die Auditoren vor Ort, um sich ein Bild von der Arbeit des Pflegedienstes zu machen. Beide Auditoren kommen ursprünglich selbst aus dem pflegerischen Bereich und waren somit fachlich absolut kompetent.
Nach einem Gespräch mit der Betriebsleitung über die Unternehmenspolitik und die Ziele des Issel Pflegedienstes, begleiteten die TÜV-Mitarbeiter die Pflegekräfte zu den Patienten. Sie bewerteten nicht nur die Ausübung der direkten Pflege und der Behandlungspflege, sondern auch den menschlichen Umgang mit den Patienten. Dafür wurden sowohl die Betroffenen als auch deren Angehörige ausführlich befragt.

In einem abschließenden Gespräch mit Mitarbeitern der Isselpflege wurde die Organisation der Dienst- und Tourenpläne diskutiert und das Beschwerdemanagement unter die Lupe genommen. Außerdem standen Themen wie Arbeitssicherheit, Hygiene, Personalführung sowie Qualifikation und Weiterbildung des Personals auf dem Prüfstand.
Nach den zwei Tagen waren die Auditoren überzeugt: „Der Issel Pflegedienst erbringt nicht nur zufällig sehr gute Leistungen, sondern jeder Schritt ist geplant und die gute Qualität kann somit kontinuierlich gewährleistet werden“, äußerte sich der Auditor Stephan Becker.

Hans-Bernhard Lammers freut sich zusammen mit Joachim Weidemann, Pflegedirektor des Augustahospitals, dass mit der Zertifizierung nun auch nach außen hin deutlich sichtbar wird, dass der Issel Pflegedienst qualitativ hochwertige Leistungen zum Wohle der Patienten erbringt. 

Weitere Informationen zum Issel Pflegedienst finden Sie unter http://www.isselpflege.de/